Rasenmähroboter vereinfachen einiges


Wir saßen gestern ab Nachmittag bei einem Kumpel zusammen in seinem Garten und haben uns bei der Hitze das ein oder andere Bierchen gegönnt. Währenddessen hat sein Rasenmähroboter für uns die Arbeit erledigt und dafür gesorgt, dass der Rasen ordentlich aussieht. Er ist letzten Monat genau über das Testsieger Modell beim Mähroboter Test gestoßen und ist damit absolut zufrieden.

Kleine Helfer die das Leben erleichtern

Mähroboter sind nur eines der vielen Objekte, die ins im Haus und Garten die Arbeit erleichtern können. Mittlerweile gibt es so viele Geräte, die auch zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten sind. Fensterputzroboter, Pumpen für die Regentonne oder die Zisterne, die an die Bewässerungsanlage angeschlossen sind, Staubsaugerroboter und noch viele weitere.

Als die ersten dieser Geräte in die Geschäfte kamen habe ich noch gedacht wer braucht den so etwas. Es war neu und auch fremd. Soll jetzt ein Roboter meine Arbeit übernehmen? Da kommt unweigerlich der Gedanke an den Film I-Robot mit Will Smith in dem die Roboter die Kontrolle über die Menschenan sich reißen wollen und das am Ende auch fast schaffen.

Zugegeben, diese Roboter waren natürlich auch weiterentwickelter, als der kleine Kerl, der unermüdlich den Rasen schneidet, aber es geht in diese Richtung des autonomen Arbeitens. Heute sehe ich das aber auch anders. Das ist nun einmal der Fortschritt. Wir reiten ja auch nicht mehr auf einem Pferd in die Stadt, sondern nutzen das Auto.

Neue Innovationen wird es immer geben und diese haben in der Regel einen Vorteil für uns Menschen. Sonst würden sie nicht gekauft werden und würden so automatisch ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wenn ein Produkt keinen Nutzen hat wird es auch niemand kaufen.

Roboter für den Garten

Daher muss ich sagen, dass der Mähroboter meines Kollegen echt ein tolles Gerät ist, was einem die Gartenarbeit enorm erleichtert. Gerade an solchen heißen Tagen hätte ich keinen Bock den Rasenmäher durch den Garten zu schieben. Das macht dich ja kaputt. Also Daumen hoch für den Rasenmähroboter und seine anderen Roboterfreunde, die uns das Leben erleichtern.




Kategorie: Haus und Garten, Übersicht über alle Artikel

Tags: rasen, garten, mähen


empty