Neustart nach Hackerübernahme


Herzlich Willkommen auf meinem Blog in einem neuen Gewand. Nachdem mein Wordpress Blog gehackt wurde und ich das nicht hinbekommen habe denjenigen wieder auszusperren bin ich mit meinem Blog woanders hin gewechselt.

Wordpress ist Mist

Ich habe keine Ahnung wie der Hacker in den Wordpress Blog eingedrungen ist. Ich habe ein echt langes Passwort gehabt und dieses auch immer mal wieder geändert. Ich gehe daher davon aus, dass das irgendwie über ein Plugin oder so gelungen sein muss.

Es ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, dass ich Unterseiten im Index hatte, die ich nicht verfasst habe. Nachdem ich das festgestellt habe versuchte ich alles um die Person wieder auszusperren. Aber egal was ich gemacht habe, ich bekam den nicht mehr raus.

Er hat sich immer wieder einen neuen Benutzer angelegt und bei meinem von mir selber angelegten das Passwort geändert. Ich habe dann alles durchsucht und nach Unregelmäßigkeiten durchsucht, aber nichts hat funktioniert.

Dann habe ich alles gelöscht und dann wieder neu hochgeladen, aber da passierte wieder das Gleiche. Obwohl ich alles an Passwörtern geändert und alles neu aufgespielt habe war die Person immer noch drin und hat mich jedes Mal rausgeworfen.

Auch der Support vom Webhoster hat mir nicht geholfen. Da kam gar nichts an Hilfe. Daher blieb mir dann nichts anderes mehr übrig als alles zu löschen und mir etwas anderes zu suchen.

Neustart

Jetzt habe ich mir ein anderes CMS besorgt. Das ist auch sehr einfach zu bedienen und nicht hackbar. Kostet ein paar Euro mehr im Jahr als das alte, aber wenn ich alleine an den ganzen Aufwand denke den ich noch betreiben muss um die vorherigen Artikel wieder hochzuladen, dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Lieber ein paar Euro mehr als so einen Ärger noch einmal zu haben. Ich habe da mindestens 2 Wochen dran gesessen und habe versucht die Seite zu retten. Was für eine Verschwendung von Zeit und Nerven.

Jetzt muss ich einmal in den sauren Apfel beißen und alles hier noch einmal wieder übertragen, aber dann bin ich damit auch durch und sollte keinen Ärger mehr damit haben.

Ich muss mich noch ein wenig an das neue System gewöhnen und schauen wo alles ist, aber grundsätzlich ist das alles hier einfach zu bedienen.

Von daher gibt es jetzt auch immer mal wieder was neues von mir zu lesen und bald dann auch wieder die alten Artikel hier zu finden.




Kategorie: Allgemein, Übersicht über alle Artikel 

Tags: blog, neustart, neues cms


empty